15. Februar 2016

Schlüsselpersonen – den Unersetzbaren ersetzen

Sichern Sie Ihr Unternehmen, versichern Sie Ihre Kompetenzen

Krankheit, Unfall, Ableben – der unerwartete Ausfall eines Know-how-Trägers muss nicht zum Aderlass werden. Die finanziellen Einbussen zumindest lassen sich durch den Abschluss einer Versicherung abwenden.

Aufrechterhaltung der Betriebstätigkeit

Der Erfolg eines Unternehmens beruht zu einem grossen Teil auf den Fähigkeiten seiner Mitarbeitenden. Das Wissen bestimmter Mitarbeiter ist derart umfassend, dass ein Unternehmen in echte Schwierigkeiten geraten kann, wenn eine oder mehrere dieser Schlüsselpersonen ihre Aufgaben nicht mehr wahrnehmen können.

Wir können ihnen über unseren Partner eine in der Schweiz einzigartige, speziell für KMU entwickelte Versicherung anbieten, die dem versicherten Unternehmen bei Ausfall einer oder mehrerer Schlüsselpersonen die Aufrechterhaltung seiner Betriebstätigkeit garantiert.

Warum eine solche Versicherung abschliessen?

Sie beschäftigen in Ihrem Unternehmen Mitarbeiter, die bedeutend zum Umsatz beitragen, und möchten sich vor finanziellen Folgen schützen für den Fall, dass diese in der Erfüllung ihrer Aufgaben längerfristig verhindert sein sollten. Sie sind KMU-Geschäftsführer oder -Gründer und beabsichtigen, Ihr Unternehmen einem externen Investor zu verkaufen, ein Management-Buy-out vorzunehmen oder Ihr Unternehmen auf Ihre Kinder zu übertragen. Die Nachfolger möchten ihre Investition absichern, indem sie auf die Fähigkeiten der Schlüsselperson während einer Übergangsphase zählen können.

Welche Folgen sind versichert?

Die Versicherung bietet Schutz vor Schäden aufgrund einer überraschend eintretenden vorübergehenden Teil- oder Totalbetriebsunterbrechung oder Verzögerungen infolge Aus- oder Wegfalls einer Schlüsselperson.

Welche Entschädigungen werden gewährt?

Entschädigung von Betriebsausfällen bis zur Höhe der Versicherungssumme, die sich aus der Bruttomarge und besonderen Auslagen zusammensetzt, sofern die Verhinderung der Schlüsselperson einen deutlich spürbaren Umsatzrückgang verursacht. Besondere Auslagen umfassen die für den Ersatz der Schlüsselperson entstehenden Mehrkosten sowie alle anderen für die Aufrechterhaltung des Betriebs und die Minderung des Schadens notwendigen Ausgaben.

Für welche Dauer wird die Versicherung abgeschlossen und wie hoch ist der Selbstbehalt?

Die Versicherung wird für eine Dauer von 12 Monaten abgeschlossen und wird nicht stillschweigend verlängert. Der Mindestselbstbehalt entspricht einer Karenzfrist von 30 Tagen.

Beispiel

Die Firma TechnoY AG entwickelt in Zusammenarbeit mit einem Maschinenhersteller eine spezielle Produktionslinie für die Produktion von Artikeln durch Thermoformung. Herr André, Produktionsleiter wird auf die Verwendung dieser Maschinen geschult. Er hat innerhalb von 2 Jahren eine zweite Person zu schulen.

Die Firma TechnoY AG schliesst eine Schlüsselperson-Versicherung ab, um das spezifische Know-how von Herrn André, dem Produktionsleiter für Thermoformabteilung, zu schützen.

6 Monate nach Abschluss der Versicherung erleidet Herr André einen Herzinfarkt und ist während 5 Monaten unter ärztlicher Aufsicht.

Die direkte Folge ist ein Umsatzrückgang von 20% über 3 Monate und von 60% über die beiden Folgemonate. Besondere Auslagen entstehen für die Schulung einer Ersatzperson und für die Zurverfügungstellung von Produktionskapazitäten durch den Hersteller, für die Einrichtung einer Stelle für die Kundeninformation sowie Überstunden.

Für eine optimale Lösung rufen Sie uns an. Wir beraten Sie sehr gerne.