Anleitung zur Zwei-Faktor-Authentifizierung im Kundenportal

Schützen Sie Ihr Konto mit unserer neuen 2-Faktoren-Authentifizierung. Erfahren Sie, warum diese Massnahme wichtig ist und wie Sie dies in wenigen einfachen Schritten aktivieren können.

Warum die 2-Faktoren-Authentifizierung?

Um die Sicherheit Ihres Kundenportals zu erhöhen, haben wir eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) eingeführt. Diese zusätzliche Sicherheitsebene schützt Ihr Konto vor unbefugtem Zugriff, selbst wenn Ihr Passwort gestohlen wird. In dieser Anleitung erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten.

Anleitung

Google Authenticator App herunterladen

  • Öffnen Sie den Play Store (für Android-Geräte) oder den Apple Store (für iOS-Geräte) auf Ihrem Smartphone.
  • Suchen Sie nach der App „Google Authenticator“.
  • Laden Sie die App kostenlos herunter und installieren Sie diese.

App öffnen und Nutzer einrichten

  • Öffnen Sie die Google Authenticator App auf Ihrem Smartphone.
  • Falls Sie die App zum ersten Mal verwenden, folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um die Einrichtung abzuschliessen.
    • Neuen Benutzer einrichten: Wählen Sie diese Option, wenn Sie die App zum ersten Mal nutzen.
    • Schritt überspringen: Falls Sie bereits einen Nutzer eingerichtet haben, können Sie diesen Schritt überspringen.

QR-Code scannen oder SecretKey manuell eingeben

  • Besuchen Sie die Webseite des Kundenportals und loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein.
  • Gehen Sie zu den Einstellungen für die Zwei-Faktor-Authentifizierung.
  • QR-Code scannen:
    • Wählen Sie in der Google Authenticator App die Option „QR-Code scannen“.
    • Richten Sie Ihre Smartphone-Kamera auf den QR-Code, der auf der Webseite angezeigt wird.
  • SecretKey manuell eingeben:
    • Falls das Scannen des QR-Codes nicht möglich ist, wählen Sie die Option „Einrichtungsschlüssel eingeben“ in der App.
    • Geben Sie den auf der Webseite angezeigten SecretKey manuell in die App ein.

Code eingeben

  • In der Google Authenticator App wird nun ein sechsstelliger Code generiert.
  • Geben Sie diesen Code in das entsprechende Feld auf der Login-Seite des Kundenportals ein.
  • Klicken Sie auf „Bestätigen“ oder „Anmelden“, um die Einrichtung abzuschliessen.

 

Wichtige Hinweise

Aktueller Code:
In der Google Authenticator App wird Ihnen immer der aktuelle Code für Ihr Login angezeigt. Der Code ändert sich alle 30 Sekunden.

Smartphone-Wechsel:
Sollten Sie Ihr Smartphone wechseln, können wir den Anmeldeprozess zurücksetzen. Kontaktieren Sie unseren Kundensupport, um das Login wieder auf Ihrem neuen Gerät zu hinterlegen.

FAQs

Warum wurde die 2FA eingeführt?
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für uns höchste Priorität. Mit der 2FA bieten wir Ihnen eine zusätzliche Sicherheitsebene, die Ihr Konto vor unbefugtem Zugriff schützt.

Was passiert, wenn ich mein Smartphone verliere?
Kontaktieren Sie unseren Kundensupport. Wir werden den Anmeldeprozess zurücksetzen, sodass Sie die Authentifizierung auf einem neuen Gerät einrichten können.

Kann ich eine andere Authentifizierungs-App verwenden?
Ja, jede Authentifizierungs-App, die zeitbasierte Einmalpasswörter (TOTP) unterstützt, kann verwendet werden (z.B. Microsoft Authenticator, Authy).

Kontakt

Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen. Ihr direkter Ansprechpartner, Flavio Kunz, hilft Ihnen gerne weiter.


E-Mail: flavio.kunz@schumpf-partner.ch
Direkt: +41 41 728 80 10